Das war der Bibel-Pfad 2024
Ein abwechslungsreiches Programm rund um die Bibel lockte am vergangenen Freitag zahlreiche Besucher:innen in die Wiener Innenstadt. Zum vierten Mal in Folge fand der von Bibelwerksdirektorin Elisabeth Birnbaum ins Leben gerufene Bibel-Pfad statt. Trotz des durchwachsenen Wetters konnten wir uns auch in diesem Jahr wieder über zahlreiche Besucher:innen freuen! An 17 Standorten konnten Bibelinteressierte bei Rundgängen, Vorträgen, Führungen und Konzerten neue und spannende Zugänge zur Bibel kennenlernen.
Im Bibelwerk selbst drehte sich heuer alles um Adam und Eva: Im wunderschönen Pawlatschen Innenhof des Bibelwerks wurden biblische Erzählungen rund um die beiden ersten Menschen von biblischen Gospeln begleitet. Außerdem nahm ein Bibel-Talk von radio klassik Stephansdom mit der Bibelwissenschaftlerin Annette Schellenberg Eva in den Fokus und ergründete, was in der Bibel wirklich über die erste Frau gesagt wird.
Anschließend bot unser beliebtes Format Bibel-Salon literarische, künstlerische und amüsante Beiträge rund um die Paradieserzählung. Der Abend wurde in gewohnter Manier durch das beliebte musikalische Bibelkabarett von und mit Bibelwerksdirektorin Elisabeth Birnbaum abgerundet. Begleitet durch Thomas Vogler am Akkordeon und an der Gitarre ging Elisabeth Birnbaum dem ältesten Paar der Bibel auf den Grund und beantwortete dabei zentrale Fragen wie "Warum braucht der Mensch eine Frau?" oder "Welche Frucht hing wirklich am Baum der Erkenntnis?" mit einem Augenzwinkern.